Grünes Herz - entdecke mit uns die Natur
10.10.2021
Kreis Warendorf. Seit vielen Jahren setzt sich die Kreisjägerschaft Warendorf für die Hege und Pflege des Wildes, für Arten- und Naturschutz ein. Zahlreiche Initiativen, wie etwa die Saatgutaktion für Blühstreifen, Kiebitzschutz- und Wildtierrettungsmaßnahmen sowie das noch junge „W-Land“-Projekt, gehen auf die Kreisjägerschaft zurück. Jetzt wurde mit „Grünes Herz- Entdecke mit uns die Natur“ in der St. Johannes Kita in Oelde das neueste Projekt der Kreisjägerschaft angestoßen: Mit kindgerechten, realitätsnahen und spannenden Geschichten rund um den Wald und seine Bewohner will die Kreisjägerschaft Kinder frühzeitig für das Thema Natur, Wald und Umweltschutz begeistern.

„Grünes Herz – entdecke mit uns die Natur“ heißt das neueste Projekt der Kreisjägerschaft Warendorf, das am Donnerstag in der Kita St. Johannes in Oelde angestoßen wurde. Es zielt auf die Umweltbildung der Kinder. Innerhalb eines Jahres sollen kreisweit sämtliche Kitas mit einem Bücherpaket zu den Themen Wald und seine Bewohner ausgestattet werden.

Dr. Antje Heberling, Vorstandsmitglied der Kreisjägerschaft, übergab der Kita St. Johannes in Oelde, hier Anni Kemper, das lehrreiche Bücherpaket im Rahmen des neuen KJS-Projekts „Grünes Herz- entdecke mit uns die Natur“. Die KJS will sämtliche Kitas des Kreises mit einem Bücherpaket ausstatten, um die Kinder früh an die Natur, den Wald und die heimischen Wildtiere heranzuführen.
„Wir wollen alle 168 Kindertagesstätten des Kreises mit einem entsprechenden Bücherpaket ausstatten“, berichtete Tierärztin und KJS-Beisitzerin Dr. Antje Heberling, die das Projekt gemeinsam mit dem Naturschutzobmann Markus Degener aus der Taufe gehoben hat. Wie Degener bei der ersten Bücherübergabe in Oelde sagte, seien die Bücher Lehrbuch und Lektüre zugleich. Das Bücherpaket umfasse Titel, wie „Wimmelspaß im Wald“ über „Erstes Wissen im Wald“ bis hin zu Abenteuern aus der Reihe „Mit der Jägerin“ unterwegs. Degens Meinung nach sei es sehr wichtig, dass Kinder möglichst früh wissen, was in hiesigen Wäldern und auf den Feldern lebt und wächst.

Das Thema Wald weiß Kinder zu begeistern. Diese Erfahrung macht Martin Sievers, der mit der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft im gesamten Kreis unterwegs ist, stets aufs Neue.
„Füchse und Hase haben nun mal keine Hosen an, sie spielen oder kuscheln nicht miteinander, noch können sie sprechen oder tanzen,“ sagte Degener im Hinblick auf bestehende Darstellungen in Kinderbüchern. Josef Roxel, der Vorsitzende der Kreisjägerschaft dankte Degener und Dr. Heberling für Ihren Einsatz, ein weiterer Dank ging an die LVM-Agenturen im Kreis, die das aus 1008 Büchern (sechs pro Kita) bestehende Gesamtpaket finanziell schultern. „Allein hätte die Kreisjägerschaft das Projekt nicht auf die Beine stellen können“, richtete Roxel seine Dankesworte an Jens Pohlmann von der LVM Münster sowie Christian Fischer und Andreas Oenkhaus von der LVM Agentur in Oelde, die ebenfalls vor Ort waren.

Die Kreisjägerschaft Warendorf freut sich über ihr neues Projekt „Grünes Herz- entdecke mit uns die Natur“, dass durch das Sponsoring der LVM-Agenturen Wirklichkeit werden konnte. Im Bild: (v. li.) Jens Pollmann (LVM), Christian Fischer (LVM), Josef Roxel (KJS), Dr. Antje Heberling (KJS), Markus Degener (KJS) Andreas Oenkhaus (KJS) und Raphael Kemper (Hegering Oelde).
Die „Grüne-Herz“-Aktion ist für den gesamten Kreis Warendorf vorgesehen. Ziel sei es, innerhalb eines Jahres sämtliche 168 Kitas mit den Büchern ausgestattet zu haben, erklärte Dr. Heberling. Die Verteilung soll dabei möglichst durch die Hegeringe vor Ort erfolgen. „Alle müssen aktiv werden“, sagte Dr. Heberling. Dieser Aufgabe ist Oeldes Hegeringleiter Raphael Kemper schon gerecht geworden. Mit Jagdhund und Töchterchen Anni zeigte er bei der Bücherübergabe vor dem St. Johannes-Kindergarten Flagge.
Kita-Leiterin Angelika Meyer nahm das Büchergeschenk dankbar entgegen. „Wir planen, erneut eine Wald-AG zu gründen und nun haben wir dafür gleich das passende Büchermaterial“. Wie sie berichtete, sei die Kreisjägerschaft in der Kita schon gut bekannt. Schließlich sei die Rollende Waldschule schon öfter zu Besuch gewesen und die wüsste die Kinder immer wieder aufs Neue zu begeistern.